Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Bereitstellung von Material (Zelte, ..)

Aufbau Bereitstellung Zelt für Corona-Teststelle

Einsatznummer: E-2020-001
Einsatzart:
Bereitstellung von Material (Zelte, ..)
Einsatztyp:
Einsatztag:
20.03.2020 - 20.03.2020
Alarmierung:
Alarmierung durch Sonstige
am 20.03.2020
Einsatzende:
20.03.2020 um 13:30 Uhr
Einsatzregion:
Gemeinde Wiefelstede
Einsatzort:
Hauptstraße, Wiefelstede
eingetroffen um 11:00 Uhr
Einsatzauftrag:
Am 19.03.2020 erreichte die DLRG Ortsgruppe Rastede eine Anfrage zur Unterstützung beim Auf- und Ausbau einer Corona-Schnellteststelle. Unter Einhaltung der aktuellen Handlungsempfehlungen wurde die Ortsgruppe Rastede angefragt, ein Katastrophenschutzzelt Typ „SG40“ aufzubauen und für die Dauer des Betriebs der Teststelle zur Verfügung zu stellen.

Einsatzgrund:
Die aktuelle Lage sowie die Entwicklungen der Corona-Pandemie sorgt dafür, dass vermehrt Infektions-Schnelltests durchgeführt werden müssen. Hierzu sind die räumlichen Kapazitäten der bestehenden medizinischen Versorgung nicht ausreichen oder ungeeignet. Eine räumliche Trennung von Patienten ist oftmals nur schwer oder nicht umsetzbar. Aus diesem Grund sollen weitere Anlaufstellen für Verdachtspatienten geschaffen werden.

0/1/5/6
  • 1 Truppführer
  • 5 Helfer KatS
Eingesetzte Einsatzmittel
  • Einsatzfahrzeug (GW) - Pelikan Ammerland 74-59-1 - WST-LR123

• Kurzbericht:

Die Einsatzkräfte der DLRG Rastede fanden sich am 20.03.2020 um 11:00 Uhr an der Fahrzeughalle in Nethen ein. Der Kräfteansatz wurde aufgrund der aktuellen Handlungsempfehlungen gering gehalten. Die sechs Einsatzkräfte verluden das benötigte Material in den Gerätewagen und fuhren zum Einsatzort. Dort angekommen wurde das Zelt, wie zuvor mit den Verantwortlichen der Schnellteststelle abgestimmt, errichtet und zur weiteren Verwendung überlassen.
    Nach Beendigung des Einsatzes erfolgte ausnahmsweise kein gemütliches Beisammensein zur Kameradschaftspflege. Dieses wird, nachdem die Pandemie vorüber ist, selbstverständlich nachgeholt.
    Auch die DLRG Rastede empfiehlt in diesem Zusammenhang:
    Bitte bleibt zu Hause – Wir sind für euch da!

Marketing